Es ist vor allem sein Verdienst, dass die Geschichte unseres Städtchens gründlich erforscht und niedergeschrieben wurde. Die Ehrenbürgerurkunde wurde ihm überreicht vom Bürgermeister Lothar Schimmelpfennig und vom Bürgervorsteher Lothar Grugel. Karl Worm war z. B. federführend bei der Arbeit an der Festschrift zur 675-Jahrfeier und 1985 wiederum an der „Geschichte der Stadt Tribsees“ zum 700-jährigen Jubiläum der Stadt. Ihm ist es auch zu verdanken, dass 1976 im Mühlentor die Heimatstube eingerichtet wurde, welche 1991 (ebenfalls unter seiner Leitung) in das Steintor verlegt worden ist. Von 1952-1989 war Herr Worm als Stadtverordneter tätig, davon allein 32 Jahre als ehrenamtlicher Stadtrat. Somit hat er jahrzehntelang die Geschichte der Stadt mit verfolgt und gelenkt. Besondere Verdienste hat sich Karl Worm als Heimatkundler, Stadtchronist und als ehrenamtlicher Museumologe erworben. Eine Vielzahl von stadtgeschichtlichen Beiträgen dokumentiert seine Heimatverbundenheit zu Land und Leuten. Am 18. März 1999 verstarb Karl Worm in Bartmannshagen.